kinderchor-icon_pastelrot
ensemble-icon_pastel
Rogerius Ensemble

Machen Sie mit und werden Sie Teil unseres Musikkreises

Treten Sie ein in den Kreis der Musikfreunde, um Musik auf hohem Niveau zu unterstützen. Wenn Sie Freude am Singen und Musizieren haben, besuchen Sie uns. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam schöne Werke einzustudieren oder im Orchester zu spielen. Egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene – wir haben für jeden das passende Angebot.

Die Kantorenstelle ist voraussichtlich bis zum 1. Mai 2024 nicht besetzt. Bis dahin wenden Sie sich bitte mit Ihren Fragen an das Kirchenbüro, Klosterhof 19, Tel. 04832 6740.

Previous slide
Next slide

Kinderchor

Die Höhepunkte im Kinderchor sind neben der regelmäßigen musikalischen Gestaltung der Familiengottesdienste die Aufführungen von Kindermusicals sowie das beliebte “Quempas-Singen” am 1. Weihnachtsfeiertag. Jährliche Freizeiten und Probenwochenenden stärken Freundschaften, die durch das gemeinsame Singen entstehen. Neben den Auftritten ergänzen CD- und Videoaufnahmen den Probenalltag. Unsere Anfang 2022 erschienene CD mit dem Singspiel “Ich will das Morgenrot wecken – David wird König” ist ab sofort in ausgewiesenen Stellen in Meldorf erhältlich. Die Chorgemeinschaft fördert das Selbstbewusstsein der Kinder und verbindet über soziale und kulturelle Grenzen hinweg. Kinder ab dem 1. Schuljahr sind herzlich willkommen.
Donnerstags von 15.30 – 16.30 Uhr im Gemeindezentrum Meldorf.

Jugendkantorei

Die Jugendkantorei gestaltet regelmäßig Konzerte im Meldorfer Dom und begleitet die festlichen Gottesdienste an hohen Feiertagen sowie die “Ankerplatz”-Gottesdienste. Darüber hinaus ist sie an der innovativen Reihe der “künstlerisch-wissenschaftliche Gottesdienste” beteiligt, bei der gesellschaftliche Themen interdisziplinär beleuchtet werden. Hier ergänzen Expert*innen aus den Bereichen der Medizin, der Wirtschaft oder der Philosophie. Chorreisen ins In- und Ausland fördern das Miteinander und die Freude an der musikalischen Arbeit. Sie lernen, Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen, Rücksicht auf jüngere Sängerinnen zu nehmen und ihnen ein Vorbild zu sein. Ein herausragendes Projekt im November 2021 war das Konzert zum Stummfilm “Der müde Tod” von Fritz Lang aus dem Jahre 1921. Zusammen mit Anne Michael entwickelten die Jugendlichen den Soundtrack zum Film und präsentierten diesen live im Benefizkonzert des Lions Clubs Dithmarschen. Die Zeitschrift “Chorzeit” berichtete in ihrer Novemberausgabe 2021. Der Einstieg für Mädchen ab 12 Jahren ist immer möglich. Proben: Freitags von 17.30 – 19 Uhr im Gemeindezentrum Meldorf. Darüber hinaus gibt es Probensamstage und Projektphasen.

Kantorei

Die Kantorei der Kirchengemeinde Meldorf unter der Leitung von Anne Michael ist ein fester Bestandteil des gemeinschaftlichen und kirchenmusikalischen Lebens am Meldorfer Dom. Sie gestaltet regelmäßig die sonntäglichen Gottesdienste um 10 Uhr. An hohen Feiertagen führen die Sängerinnen und Sänger kleinere Messen und Kantaten auf und werden dabei vom gemeindeeigenen Streichorchester, dem Rogerius-Ensemble oder dem Posaunenchor der Gemeinde begleitet.
Unsere Kantorei freut sich jederzeit über neue Mitglieder in allen Stimmgruppen.
Proben: Dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr im Gemeindezentrum.

Meldorfer Domchor

Der Domchor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Kreis Dithmarschen zusammen. Bekannt ist der Chor besonders für die großen Domkonzerte. In einem regelmäßig ausverkauften Dom erklingt dann die ganze Vielfalt abendländischer Kirchenmusik. Dabei arbeitet der Domchor auch mit renommierten Solisten und Orchestern wie der Hamburger Camerata, dem Hamburger Barockorchester Schirokko oder der Sinfonietta Lübeck zusammen. Der Meldorfer Domchor lädt herzlich zum Mitsingen ein. Für Frauen und Männer, die im Domchor singen möchten, ist neben einer schönen Stimme musikalische Bildung die Voraussetzung, da gute Notenkenntnisse unerlässlich sind. Ein Vorsingen ist zur Aufnahme notwendig. Proben: Donnerstags von 19.30 – 21.30 Uhr im Gemeindezentrum Meldorf.

Posaunenchor

Die In unserem Posaunenchor spielen Männer und Frauen aller Altersgruppen auf Blechblasinstrumenten. Neben den Konzerten ist es vor allem der Spaß am gemeinsamen Musizieren, der den Posaunenchor ausmacht. Wer Interesse hat, im Posaunenchor mitzublasen, kann sich gerne über die Kirchengemeinde mit dem Posaunenchorleiter Sebastian Hilmes in Verbindung setzen oder einfach zur Probe am Mittwoch um 18.15 Uhr ins Gemeindezentrum Klosterhof kommen.

Rogerius Ensemble

Die In Das Rogerius Ensemble unter der Leitung von Paul Nancekievill wirkt bei zahlreichen Konzerten im Dom mit und begleitet Chöre in Gottesdiensten. Auch einige jüngere Mitglieder bekamen die Möglichkeit, mit Begleitung des Orchesters solistisch aufzutreten. Das Ensemble ist offen für neue Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die ein Streichinstrument spielen und Erfahrungen im Zusammenspiel haben.
Kontakt KMD Paul Nancekievill I Tel.: 04832 – 5068 I E-Mail: paul.nancekievill@web.de
Proben Mittwochs von 19:30 bis 21:30 Uhr im Gemeindezentrum, Klosterhof 19.